Instandsetzung Kantonsstrassen Jonen-, Affoltern- und Rickenbacherstrasse

Die Jonen-, Affoltern- und Rickenbacherstrasse in der Gemeinde Ottenbach zählen zum Strassennetz des Kanton Zürich. Im Kataster werden die Jonenstrasse und Rickenbacherstrasse als regionale Verbindungsstrassen geführt. Die Affolternstrasse wird als Hauptverkehrsstrasse geführt.
Im Projektperimeter sind Instandsetzungsmassnahmen, ein hindernisfreier Ausbau sowie Rad-wegmassnahmen zur Lückenschliessung gemäss Radwegstudie vorgesehen. Weiter sind flankierende Massnahmen (FLAMA) im Zusammenhang mit dem Projekt «Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach» mit diesem Projekt vorgesehen.
Für dieses Projekt ist das kantonale Tiefbauamt verantwortlich und zuständig.
  • Instandstellung Kantonsstrasse (Jonen-, Affoltern- und Rickenbacherstrasse) und Zentrumsgestaltung Ottenbach
    Nach der Eröffnung des Autobahnzubringers A 4 Obfelden Ottenbach will das kantonale Tiefbauamt die Kantonsstrasse durch Ottenbach sanieren und auf dieser mit diversen Massnahmen die Verkehrssicherheit erhöhen und die Lärmbelastung vermindern. Die öffentliche Planauflage nach §16 17 des Strassengesetzes startet am 3. September 2021. Auch die Gemeinde Ottenbach hat einige grosse Projekte, die sie in den nächsten Jahren umsetzen möchte So die Neugestaltung des Dorfzentrums, aber auch die Sanierung und Umgestaltung der Muri und der Affolternstrasse die nach der Eröffnung des Autobahnzubringers zu Gemeindestrassen abklassiert werden. Das kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde Ottenbach informierten am Montag, 30. August 2021, mit einer Online-Informationsveranstaltung über diese Projekte. Sie können die Aufzeichnung mittels unten stehendem YouTube-Video nochmals anschauen.
  • Livestream zur Instandstellung Kantonsstrassen und Zentrumsgestaltung Ottenbach_Präsentation
  • Video auf YouTube