Altersleitbild der Gemeinde Ottenbach

Über die Festtage 2021 konnten wir Ihnen das Altersleitbild Ottenbach zustellen. Es dient uns als Kompass bei der Gestaltung der Altersarbeit. Unter der Leitung einer Projektgruppe wurde es in einem in der Gemeinde breit abgestützten, partizipativen Prozess erarbeitet. Dreh- und Angelpunkt der Erarbeitung waren die Ergebnisse aus der Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung am 3. Oktober 2020 im Gemeindesaal Ottenbach. Daran haben Einwohnerinnen und Einwohner 65+ sowie die Mitglieder der Projektgruppe Altersleitbild, die Gemeindeschreiberin und eine Prozessbegleiterin durch Pro Senectute teilgenommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung brachten sich die Teilnehmenden aktiv ein, setzten sich kritisch mit der Ist-Situation auseinander, entwickelten Visionen für die Zukunft und legten damit den Grundstein für das vorliegende Altersleitbild.

Das Altersleitbild beschreibt die Leitsätze, Ziele und Massnahmen für die sechs insbesondere für ältere Menschen wichtigen Lebensbereiche «Wohnen im Alter», «Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention», «Betreuung, Pflege und ergänzende Dienstleistungen», «Infrastruktur und Mobilität», «gesellschaftlicher Zusammenhalt» und «Information und Koordination».

Es ist vom Gedanken «von den Menschen für die Menschen» getragen und somit ein Werk und Ausdruck der Gemeinschaft, die wir in Ottenbach leben wollen – im Interesse aller Generationen.